Verein Münchner Stadtteilgeschichte e.V.

 

Termine


Straßennamen im Münchner Norden - Gedenken an Widerstandskämpfer

Beginn:15.02.2017
Ende:07.04.2017

Münchner Volkshochschule VHS – Galerie 2411, im Kulturzentrum 2411um 2411, Blodigstr. 4, 2. Stock (U2 Hasenbergl)
Öffnungszeiten: montags bis freitags von 10.00 bis 20.00 Uhr
Am Wochenende und in den Ferien nur bei Veranstaltungsbetrieb geöffnet.

Im Münchner Norden sind über 70 Straßen nach Verfolgten und Gegnern des NS-Regimes benannt, darunter der Curt-Mezger-Platz, die Freudstraße oder die Witzlebenstraße. Mit dem Scheidplatz wurde der ehemalige Oberarzt am Schwabinger Krankenhaus Karl Friedrich Scheid geehrt. Er hatte 1945 erfolgreich mit der US-Armee über die Übergabe des Tegernseer Tals mit seinen Krankenhäusern verhandelt und wurde von der SS ermordet. Die Ausstellung erläutert die Hintergründe von Benennungen und zeigt Leistung und Schicksal der Namensgeber.

In Kooperation mit dem Kulturhistorischen Verein Feldmoching auf dem Gfild e. V. und dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München; Kurator der Ausstellung Dr. Reinhard Bauer (Historiker und Namenforscher)



Zurück zur Übersicht


 

 

 

 

 

 

 

Aktuelles


Verwenden Sie Text und Bilder im News-Widget, um bequem neue aktuelle Inhalte einzupflegen.

 

Neuigkeiten

Keine Einträge vorhanden.